Fahrzeugverschiffung Panama – Kolumbien, Abgabe in Panama

,

Für die Fahrzeugabgabe im Hafen von Colón sind 2 tage erforderlich. Am ersten Tag muss in Panama City von der Polizei die VIN-Nummer des Fahrzeuges kontrolliert werden und am zweiten Tag kann das Fahrzeug im Hafen von Colón abgegeben werden.

Um 07:00 Uhr muss ich bei der Polizia National auf einem Hinterhof sein. Die Gegend ist nicht gerade einladend und nur einen Häuserblock von der Stelle entfernt, wo mich gestern die Polizei wegen Kriminalität im Quartier aufforderte das Gebiet zu verlassen.

Wie alle öffne ich die Motorhaube, da der Motor bei der Inspektion kalt sein muss. Dann melde ich mich im Büro des Lagerschuppens an, werde in einem Buch eingetragen und erhalte eine Nummer.

Da es regnet, wird die Inspektion unter dem grossen Vordach gemacht. Jeder muss einzeln der Reihe nach vorfahren. Der Beamte kontrolliert lediglich die Anzahl der Stellen und die letzte Ziffer der VIN-Nummer im Motorraum. Ich muss eine Kopie des Passes, Fahrzeugausweises und Einfuhrgenehmigung der Aduana abgeben.

Am Nachmittag kann ich im General Sekretariat der Polizei auf der anderen Strassenseite erscheinen und einen weiteren Satz Kopien abgeben. Dann warte ich 1½ Stunden auf das Ausfuhrdokument. Ein Beamter erscheint mit einem Stapel Papier und ruft jeden einzeln mit Name auf. An der Theke muss das Dokument geprüft werden. Die Passnummer ist falsch, das Dokument muss nochmals überarbeitet werden. Um 16 Uhr bekomme ich ein korrektes Dokument und darf nun mein Fahrzeug aus Panama ausführen. Vom Dokument muss ich für die Ausfuhr im Hafen 4 Kopien anfertigen.

 

Am zweiten Tag fahre ich um 06:30 Uhr los in Richtung Colón zum Hafen Manzanillo zur Fahrzeugabgabe.

Zuerst muss ich mich beim Spediteur Seabridge Marine anmelden und 4 Exemplare des «Bill of Landing» abstempeln lassen, damit ich überhaupt Zugang in den Hafen erhalte.

Dann muss ich zurück Richtung Colón zur Aduana, wo wieder alles geprüft wird und ich ein Formular in 4-facher Ausfertigung erhalte und unterschreiben muss.

Jetzt kann ich wieder zum Hafen Manzanillo und muss das fahrzeug auf der Hafenstrasse an der linken Strassenseite abstellen. Zu Fuss werde ich durch eine Schleuse gelassen und erhalten gegen Abgabe des Passes den Zugang zu den Schaltern. Zuerst werden die Formulare der Aduana bei der Aduana des Hafens kontrolliert Dann muss ich am nächsten Schalter die Hafengebühr von 72 US$ bezahlen und erhalte eine Kopie. Mit dieser kann ich nun aus dem gesicherten Bereich und werde mit dem Defender zum Valet-Parking ohne weitere Kontrolle wieder in den Hafen gelassen.

Eine Inspektorin fährt mit Pickup vor und Kontrolliert Motorraum und das fahrzeuginnere. Dazu muss ich die Heckabdeckung sowie die Sandbleche welche das Öffnen der hinteren Türen verhindern wieder demontieren. Dann wird auch noch der Drogenhund durch und um das Fahrzeug geführt.

Ein Inspektor des RoRo Hafens macht zum Schluss eine Zustandsaufnahme und fotografiert akribisch genau jeden Kratzer. Dann wird wieder im abgesicherten Schalterbereich ein Dokument ausgedruckt und mir übergeben und ich gebe den Fahrzeugschlüssel ab.

Mit einem Taxi komme ich weiter zum Busterminal in Colón. Die Innenstadt ist für Touristen gefährlich, entsprechend sehen die Gebäude und Strassen auch aus. Mit dem Fernbus komme ich für 3.15 US$ zurück in den Busterminal in Panama.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert