Verschiffung von Uruguay (Montevideo) nach Europa (Hamburg)

Fahrzeugabgabe in Montevideo

Etwa 2 Monate vor dem Verschiffungstermin habe ich Angebote eingeholt. Letztlich habe ich mich wieder für RoRo mit Seabridge entschieden. Montevideo ist wesentlich günstiger als Zarate (Arg) wegen der sehr teuren Hafengebühren in Zarate.

In Montevideo treffe ich den Agenten bei KMH einen Tag vor Fahrzeugabgabe. Passport, Fahrzeugpapier und der TIP der Aduana werden benötigt. Der Agent meldet die Fahrzeugablieferung am Folgetag im Hafen an. Gleichzeitig sind die Hafengebühren und allfällige Standtage im Hafen in bar zu bezahlen. Für diesen administrativen Teil ist nur knapp eine Stunde nötig.

Am Folgetag liefere ich den Defender im hafen ab. Die Zufahrt in das Hafengelände ist beim Fährterminal Buquebus.

Um 14 Uhr muss ich auf dem Parkplatz von Buquebus sein zur Fahrzeugablieferung und treffe dort die Agentin von KMH. Ein Beamter der Aduana ist ebenfalls anwesend und zieht den TIP ein, es gibt keine weiteren Kontrollen der Aduana. Die Agentin fährt in ihrem Fahrzeug voraus in das Hafengelände. Dann wird durch einen Hafenangestellten ein Report mit Fotodokumentation des Fahrzeuges erstellt. An der Windschutzscheibe wird ein A4-Papier mit Klebeband montiert mit Angaben zum Zielhafen und meinem Namen. Die Agentin hat den Ausdruck im Büro vergessen und notiert die Angaben kurzerhand von Hand auf ein A4-Papier und wird morgen den Computerausdruck noch in den Hafen bringen. Ich kann nun den Defender fertig abschliessen und übergebe dem Hafenangestellten den Schlüssel. Das war es dann auch schon – sehr unkompliziert!

Fahrzeugabholung in Hamburg

Es werden folgende Dokumente und Papiere benötigt:

  • Reisepass
  • Fahrzeugpapiere
  • Freistellung der Reederei (Bill of Landing)

Links im Eingengskorridor des Hafengebäudes muss ich eine Nummer unter „Fahrzeuge“ ziehen und im Warteraum warten. Noch bevor ich die Warnweste angezogen habe leuchtet meine Nummer schon auf und ich kann in den oberen Stock gehen. An einem Schalter wird der Auslieferschein gedruckt und ich bekomme Instruktionen wie der Ablauf im Hafen und mit dem Zoll sein wird. Hier werden der Reisepass und die Fahrzeugpapiere benötigt. Als Pfand muss ich den Führerschein hinterlegen. Nach der Zollabfertigung in einem anderen Hafenquartier kann ich diesen zuletzt wieder am Schalter abholen.

Mit dem Auslieferschein kann ich wieder ins Erdgeschoss hinunter wo ich warten muss. Ein Angestellter begleitet mich hinaus durch das Schleusentor, wo ich auf den Shuttlebus warten muss. Ein Kleinbaus der Security hält an, fragt wo ich hin muss und fährt mich 50m weiter zum Logistikcontainer auf dem grossen Parkplatz.

Mit dem Auslieferschein bekomme ich den Schlüssel ausgehändigt und darf nun zu Fuss weiter bis zu meinem Defender. Falls etwas nicht in Ordnung sei müsse ich das Fahrzeug stehen lassen, sonst kann ich bis zum Container vorfahren und die Papiere fertigstellen lassen.

Nach gründlicher Inspektion Aussen und Innen darf ich mein Defender in einwandfreiem Zustand wie in Montevideo abgegeben entgegennehmen. Es fehlt auch nichts von meiner Ausrüstung im Fahrzeuginnern.

Beim Container muss ich die Papiere unterzeichnen, dass ich das Fahrzeug ohne Schäden übernommen habe und kann schon aus dem Hafen hinaus fahren und weiter zur Zollabfertigung. Im langen Gang stehen viele Chauffeure und warten auf die Papiere. Ich komme schnell an die Reihe und muss das Freistellungspapier der Reederei mit der ATB-Nummer, Fahrzeugpapiere und den Pass abgeben. Nach 15 Minuten kommt der Zollbeamte mit mir zum Fahrzeug und prüft die VIN, dann ist die Zollabfertigung schon erledigt. Ich bekomme einen Ausdruck der Zollabfertigung als Nachweis, dass alles erledigt ist falls im Hafen Unklarheiten bestehen sollten. Ich fahre zurück in den Hafen und hole noch meinen Führerausweis ab.

Die Fahrzeugauslösung aus dem Hafen dauerte knapp 2 Stunden und ist einfach zu bewältigen. Die Angestellten sind freundlich und informieren immer gut über die nächsten Schritte.