Mein Reisefahrzeug ist ein Land-Rover Defender TD4 2.4 Jg. 2010, noch ohne Partikelfilter. Ich habe dieses Fahrzeug mit nur 17’000km im Sommer 2015 gekauft und seither zu einem Reisefahrzeug Innen und Aussen ausgebaut.

Ein Dieselmotor hat zwar ein paar Nachteile bei tiefen Temperaturen. Dafür gibt es Diesel überall auf der Welt wo Lastwagen unterwegs sind, und das ist eben überall.

Nach Recherchen über die Dieselqualität wurde mir klar, dass nur ein Defender ohne Partikelfilter geeignet ist. Der Ausbau von Partikelfilter ist zwar möglich, aber weil die Fahrzeugelektronik umprogrammiert werden muss kam das für mich nicht in Frage. Ich wollte keine Experimente riskieren, da in Mittelemerika bei Elektronikproblemen vermutlich keine Garage helfen kann. In Zentralamerika und Kolumbien hat der Diesel immer noch einen Schwefelgehalt von bis 5’000ppm was zu Verstopfungen und Problemen des Partikelfilters führen kann. Zudem ist der Partikelfilter in grossen Höhen vermutlich nicht vorteilhaft. Leider habe ich in der Schweiz von den Technikern des Importeurs hierzu keine klaren und verbindlichen technischen Informationen zum Thema Partikelfilter und Fahren in Höhen >4’000 M.ü.M erhalten, sodass ich auf eigene Recherchen und Erfahrungsberichte aus dem Internet angewiesen bin.

Den Innenausbau habe ich selbst geplant. Nach längerer Planungsphase mit vielen Skizzen und Ausbauvarianten habe ich die Möbel aus mehrfachverleimten Holzplatten gebaut. Die Möbel sind modular massangefertigt aufgebaut, der gesamte Innenausbau besteht aus 4 Einzelteilen.

Innenausbau

  • Möbel Vorne links mit Batterie, Stauraum für diverse Reiseausrüstung
  • Wasserpumpe
  • 2 Frischwasserkanister 20 Liter
  • Möbel Hinten Links für Küche und Lebensmittel
  • Spüle mit fliessend Kaltwasser
  • Kompressorkühlbox
  • Chem-WC
  • Möbel hinten rechts  für Kleider und Bücher

Aussenausbau

  • Sandbleche seitlich montiert, klappbar als Ablage nutzbar
  • Gepäckträger über ganze Dachfläche
  • Dachzelt
  • Markise hinten und seitlich
  • Aludachbox
  • Solarpanel
  • Dachleiter
  • Schutzbleche auf Motorhaube und Kotflügel
  • Seilwinde
  • Schnorchel
  • Durchlauftank 47 Liter Diesel
  • Kanisterhalter für 2×20 Liter Diesel seitlich an Airline Schienen